Als ich gestern Abend völlig in Gedanken und fast schon gelangweilt meine Blog-Statistiken durchforstete, bemerkte ich einige Klicks von einem nicht ganz unbekannten Referrer namens t3n. Zugegeben überraschte mich der Anblick ein wenig, machte mich aber zugleich auch sehr neugierig, was mich dazu veranlasste, den Beitrag Social Shares: Die Top-50-Blogs im Social-Web aufzurufen.
Als ich schließlich nach kurzem Überfliegen ungeduldig mit der Tastenkombination STRG + F meinen Blognamen suchte, fand ich diesen an Platz 46 einer ellenlangen Tabelle. Diese wiederum wurde angeführt von Social Media-Guru Sascha Lobo und den mehr als bekannten Weblogs Der Postillon und mimikama.at. Was mein Name in der Auflistung zu suchen hatte, war mir bis dato noch unklar, bis ich damit begann, die Meldung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Hinter der Auflistung der Top 50 der deutschen Blogs steckt niemand geringeres als virato.de, bei denen ich bereits Anfang des Jahres mit meinem Artikel Ein Liebesbrief an die Deutsche Bahn die Charts stürmte. Grund dafür waren zahlreiche Shares auf Facebook, Twitter und Google+ sowie ein kleines bisschen Glück, das ausschlaggebend für einen enormen Multiplikatoreffekt des eben genannten Blogposts war.
Nun hat Virato die letzten Monate Revue passieren lassen und die erfolgreichsten Blogger des vergangenen Halbjahrs im Bereich Social Media gekürt. Dabei ging es in erster Linie um die Reichweite der einzelnen Veröffentlichungen, welche mit Hilfe des SMQ (= Social Media Quotienten) ermittelt wurden. Dieser wiederum setzt sich aus den veröffentlichten Beiträgen und den daraus resultierenden Shares auf Facebook, Google+ und Twitter zusammen.
In meinem Fall bedeutete dies, dass ich 31 Artikel veröffentlicht hatte, woraus 5.056 Shares (Facebook: 4.267, Twitter: 136, Google+: 653) entstanden, was einem SMQ von 163,10 entspricht. Zum Vergleich: der Erstplatzierte Blog saschalobo.com verfügt über einen Quotienten von 3.596,50, was meine Freude über die Platzierung aber keineswegs trübt.
Die Top 10 aus insgesamt 10.000 miteinander verglichenen Quellen habe ich hier nochmals für euch aufgelistet:
Ich muss gestehen, dass ich mich wie ein Schnitzel freue im Ranking der Top-50-Blogs vertreten zu sein. Natürlich wäre dies nicht möglich gewesen, wenn niemand mein Blog lesen würde. Der Dank dafür geht somit an all diejenigen, die danielschoeberl.com fleißig verfolgen und den ein oder anderen Artikel in der Vergangenheit geteilt haben.
Ich würde lügen, wenn ich nicht auch gerne im kommenden Jahresranking 2013 vertreten wäre, doch das wäre sicherlich utopisch und auch ein bisschen hochnäsig. Mein primärer Beweggrund, warum ich regelmäßig poste, ist und bleibt, dass mir das Bloggen einfach unheimlich viel Spaß macht und ich publizieren kann, auf was ich Lust und Laune habe. Wenn der Content auch bei anderen gut ankommt, umso besser.
Auf alle Fälle nochmals ein fettes Dankeschön an alle Leser, Teiler und Nörgler, die den Stein ins Rollen gebracht haben.
Echt pespannt auf unser 1.Karlsruher Ironblogger Treffen. Wie ich erfahren habe ist ja ein Treffen im August angedacht. Mal sehen ob es klappt. Ich wäre auf jedenfall dabei.
LG Thomas
Tastatur spinnt sorry !!! Bin echt gespannt sollte es heißen.
Hi Thomas,
dank dir für die Glückwünsche. Freue mich auch sehr auf unser 1. IronBlogger-Treffen. Ist immer schöner, wenn man sich nochmal persönlich kennen lernt. Drücken wir mal die Daumen, dass wir einen Termin finden, an dem alle können.
Viele Grüße aus Offenburg, Daniel.
SommerSonnenGlückwunsch aus Hannoversum, dem Universum im Norden !
http://t3n.de/aggregator/top-50-der-blogs-im-social-web-und-ich-bin-dabei
Herzliche Grüße an @derWachert !
Vielen Dank für die Glückwünsche und viele Grüße nach Niedersachsen,
Daniel.
Über den Autor