Coca-Cola ist der Meinung, dass ein gemeinsames Frühstück, Mittag- oder Abendessen eine der Quellen für das Glück auf dieser Welt ist. Dies ist zugegebenermaßen ein etwas verwirrender Einstieg in den heutigen Blogpost. Allerdings scheint es dem berühmten Softdrinkhersteller sehr am Herzen zu liegen, Menschen dazu zu bewegen, zukünftig wieder gemeinsam ihre Mahlzeiten zu sich nehmen.
Der Ursprung einer bisher wohl einzigartigen Kampagne liegt in Rumänen, wo scheinbar sechs von zehn Einwohnern einsam vor dem Fernseher ihr Essen vertilgen. Für Coca-Cola waren eben diese 60 Prozent nicht nur wenig nachvollziehbar gewesen. Vielmehr wollten sie den Rumänen dazu verhelfen, die tristen Zahlen (mit ein bisschen Eigenmarketing) nach oben zu korrigieren. Und zwar in Form von Tweets, die innerhalb eines bestimmten Coke-Werbespots live im Fernsehen platziert wurden.
Drahtzieher dieser Aktion waren die kreativen Köpfe von MRM Worldwide, welche die unter dem Hashtag #LetsEatTogether geposteten Tweets live bearbeiteten und schließlich in den Spot integrierten. So konnten bis zu sieben Nachrichten innerhalb eines Abspanns gezeigt werden. In der Praxis sieht dies wie folgt aus:
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=5k1fvMmfJxs&w=420&h=315]
Welchen viralen Effekt die Kampagne hatte, macht unter anderem der Beitrag in einer Nachrichtensendung zur Prime Time deutlich. Auch ein bekannter Koch ließ sich von der Aktion inspirieren und zauberte Überraschungsmenüs für einige der Twitterati, wie im obigen Video zu sehen ist. Die zahlreichen Erwähnungen im Social Web sowie eine Platzierung in den Top 10 der Trending Topics sprechen ebenfalls für sich.
Eine durchaus gelungene Kampagne, die Coca-Cola da an den Start gebracht hat. … und viral noch dazu, zumindest in Rumänien.
[…] Softdrinkhersteller regelmäßig durch interessante Werbemaßnahmen, wie zum Beispiel der Kampagne #LetsEatTogether aus Rumänien oder den in unseren Gefilden unsausweichlichen Eyecatchern mit dem Slogan “Mach […]
[…] Softdrinkhersteller regelmäßig durch interessante Werbemaßnahmen, wie zum Beispiel der Kampagne #LetsEatTogether aus Rumänien oder den in unseren Gefilden unsausweichlichen Eyecatchern mit dem Slogan “Mach […]
Über den Autor