Tweetping: Was twittert die Welt?

VonDaniel Schöberl

Tweetping: Was twittert die Welt?

Es ist nicht immer leicht Social Media-Skeptiker von einzelnen sozialen Netzwerken zu überzeugen und sie zu waren Enthusiasten zu machen. Zum Glück gibt es genau dafür unzählige Tools, von denen einige eben diese Überzeugungsarbeit leisten und selbst hartgesottene Kritiker für einen kurzen Moment zum Fan werden lassen.

Eines dieser Werkzeuge nennt sich Tweetping, welches sämtliche Tweets (von Twitter) in Echtzeit auf einer digitalen Weltkarte wiedergibt und aufzeigt, wo auf der Welt gerade am häufigsten getwittert wird. Auch wenn der erste Eindruck etwas verwirrend ist und eine absolute Reizüberflutung zur Folge hat, so wirkt es zugleich äußerst beeindruckend. Kein Wunder bei mehr als 2.000 Updates pro Minute.

Klickt einfach mal auf die folgende Abbildung und schaut was passiert…

Tweetping - Visuelle Darstellung weltweiter Tweets

Wer von Statistiken nicht genug bekommen kann und als Hobby-Analytiker gerne Infografiken oder vielleicht sogar kleine Studien erstellen will, sollte sich mal ein bisschen Zeit nehmen, um die unzähligen Daten mit einem Mehrwert aufzubereiten. Auch wenn das Potenzial, verrückt zu werden, bei längerem Betrachten der visuellen Darstellung enorm hoch ist.

Allen anderen kann ich nur raten, Tweetping genau dann zu nutzen, wenn man bei Twitter-Skeptikern ordentlich punkten möchte. Denn kaum ein Tool stellt die Geschwindigkeit, Verbreitung und massive Anzahl an Tweets auf globaler Ebene in Echtzeit besser dar – WOW-Effekt garantiert!

Über den Autor

Daniel Schöberl administrator

Schreibe eine Antwort