Hi, ich bin Daniel.
Outdoorblogger, Content Creator und Sportmarketer
Am liebsten unterwegs, neugierig auf neue Wege – und fast immer mit einer Idee im Kopf.
Mal mit Rucksack. Mal auf dem Rad. Mal auf Ski. Mal am Bildschirm. Mal hinterm Mikro.
Wie das alles zusammenpasst
Sport gehört zu meinem Alltag. Und irgendwann wollte ich mich auch beruflich damit beschäftigen. Mein Sportmanagement-Studium hat dafür die Grundlage gelegt. Heute verbinde ich dieses Wissen mit meiner Arbeit als selbstständiger Content Creator und Sportmarketer.
Seit 2014 teile ich auf Rucksackträger meine Erlebnisse draußen. Mehrere Jahre habe ich als digitaler Nomade gelebt und unterwegs gearbeitet. Das Reisen, Schreiben und digitale Arbeiten gehören für mich deshalb ganz selbstverständlich zusammen.
Heute spielt sich mein Alltag vor allem zwischen der Rhön und Tirol ab. Am Schreibtisch entstehen Texte und neue Ideen, draußen geht es auf Trails, Berge und Radstrecken. Und manchmal wird aus einer Tour gleich die nächste Geschichte.
Sportmanagement-Studium als fachliche Grundlage
Outdoorblog Rucksackträger seit 2014
Selbstständig im digitalen Sportmarketing seit 2016
Podcast Rucksack trifft Rad mit Dorothee Fleck
Meine Projekte. Und das Leben dazwischen.
Rucksackträger: raus und los
Rucksackträger ist mein Platz für Touren, Reisegeschichten und Erfahrungen mit Ausrüstung. Ich schreibe über das, was ich selbst erlebe – mit all den schönen Momenten und den Dingen, die unterwegs auch mal schiefgehen. Wenn du danach Lust bekommst, selbst loszuziehen, freut mich das umso mehr.
Zum Outdoorblog →Digitales Sportmarketing: Ideen umsetzen
Ich unterstütze Unternehmen aus Sport, Outdoor und Tourismus mit Strategie, guten Inhalten und digitalen Kampagnen. Auch Digitalisierung und KI gehören dazu: Wie lassen sich Abläufe vereinfachen? Welche Werkzeuge helfen im Alltag wirklich weiter? Dafür bringe ich mein Diplom in Sportmanagement, meine Agenturerfahrung und die Praxis aus eigenen Projekten und Kundenaufträgen mit.
Zum Sportmarketing →Rucksack trifft Rad: Abenteuer fürs Ohr
Zusammen mit Dorothee Fleck spreche ich über Radreisen, Outdoorabenteuer und die Geschichten dahinter. Bei Rucksack trifft Rad teilen wir Erfahrungen, tauschen uns mit anderen aus und nehmen dich gedanklich mit auf Tour. Für unterwegs, zu Hause oder dann, wenn das nächste Abenteuer noch ein bisschen warten muss.
Zum Podcast →Wenn der Laptop zuklappt
Dann zieht es mich meistens nach draußen. Beim Trailrunning, Wandern oder auf dem Rad bekomme ich den Kopf frei. Die Rhön und Tirol bieten dafür reichlich Möglichkeiten. Und wenn es weiter weg gehen darf, steht Norwegen bei mir ganz weit oben – mit Bergen, Fjorden und viel Platz zum Unterwegssein.
Was dabei nicht fehlen darf
Neugier, Bewegung und die Freiheit, auch mal einen ungeplanten Abzweig zu nehmen.
